Eisenbahnbilder: Neulich an Gleis 3 vor laufender Kamera

1

Eisenbahnbilder sammeln sich übers Jahr an, wenn wir unsere Köppe zusammenstecken und den Trafo brummen lassen. So ein Fahr-Wochenende oder ein Samstag Nachmittag mit Fachsimpeln und dann stellt man mal eben schnell die Dampfspeicherlok aufs Gleis und hängt paar blaue Kesselwägen dran… Hier einige meiner Lieblingsszenen aus 2021, die den weg in andere Stories noch nicht gefunden haben.

Eisenbahnbilder in Spur H0: Märklin, Fleischmann und Trix

Die Eisenbahnbilder in diesem Artikel bergen einige Überraschungen…

Fleischmann 5332 Gedeckter Güterwagen „ASG“

Die Farbe Gelb ist mir die liebste. Das führt dazu, dass im Fahrzeugpool überproportional viele gelbe Waggons angesammelt haben. Der Fleischmann 5332 „ASG“ gehört auch zu der Fraktion. Er hat noch keinen NEM-Schacht, aber ich habe ihm zumindest meine Einheitskupplung angesteckt, so dass er in Gleichstromzügen im Verband fahren kann.

Als alter Schrankbahner, habe ich ihn mal auf dem Fachboden hinter eine Fleischmann 4093 BR 94 956 der DR gehängt. Das ist nicht ganz epocherichtig, tut aber meinem Auge gut.

Fleischmann 5332 Gedeckter Güterwagen "ASG"

Fleischmann 5332 Gedeckter Güterwagen „ASG“

Die drei Fleischmann 5332 "ASG" in ihrem Domizil, dem Eisenbahnschrank.

Die drei Fleischmann 5332 „ASG“ in ihrem Domizil, dem Eisenbahnschrank.

Die Fleischmann 4093 BR 94 956 der DR lebt momentan auch im Schrank, würde aber die drei 5332 "ASG" gerne in den nächsten Güterbahnhof schleppen, wenn sie den Strom bekäme...

Die Fleischmann 4093 BR 94 956 der DR lebt momentan auch im Schrank, würde aber die drei 5332 „ASG“ gerne in den nächsten Güterbahnhof schleppen, wenn sie den Strom bekäme…

Liliput 219743 Dampfspeicherlok VEBA Werkslok 2 (Conrad)

Die Dampfspeicherlok VEBA Werkslok 2 war mal ein Zufallsfund in der Bucht. Eine Dampfspeicherlok wollte ich schon lange mal auf meinen Gleisen fahren lassen und in dem Grünton kam sie mir gerade recht. Die angehängten Fleischmann 5415 Kesselwagen „Wacker“ der DB passen farblich sehr gut dazu. Hier sind beide anlässlich eines Eisenbahnernachmittags mal zur Parade aufgefahren. „Haste schon gesehen, was ich mir letztes in der Bucht geschossen haben?“ erklang damals dazu am Tisch.

Liliput 219743 Dampfspeicherlok VEBA Werkslok 2 (Conrad) mit mehreren Fleischmann 5415 Kesselwagen "Wacker" der DB

Liliput 219743 Dampfspeicherlok VEBA Werkslok 2 (Conrad) mit mehreren Fleischmann 5415 Kesselwagen „Wacker“ der DB

Ankerkraut

An Eisenbahner-Nachmittagen gibt es Kohle und Strom für die Loks - und reichlich totes Tier für Doncolor, die Kumpels und mich.

An Eisenbahner-Nachmittagen gibt es Kohle und Strom für die Loks – und reichlich totes Tier für Doncolor, die Kumpels und mich.

Eisenbahnbilder vom Hafen

Ich habe ja ein Faible für Hafenanlagen. Nachdem ich die Erweiterung „Kaimauer“ für „Sturmhaven“ fertiggestellt hatte, muss die DHG 500 von Trix natürlich mal ein paar Containertragwagen und andere am Pier entlangschippern.

Fleischmann 5234/5239 Containerwagen „P&O“ Lgjs 598 der DB

Containertragwagen sind für mich ein Klassiker im Hafen. Die Trix DHG 500 (mit Stromabnehmer) ist fleißig mit Rangieren zu Gange. Der Pantograph war nicht meine Idee. Ich sah das gute Stück in der Bucht und musste zuschlagen.

Eisenbahbilder vom Hafen: Fleischmann 5239 Containerwagen "P&O" der DB, Fleischmann 5234 Containertragwagen Lgjs 598 der DB

Eisenbahbilder vom Hafen: Fleischmann 5239 Containerwagen „P&O“ der DB, Fleischmann 5234 Containertragwagen Lgjs 598 der DB

Fleischmann 5379 Großraum-Güterwagen „Metzeler“ der DB

Die Fleischmann 5379 Großraum-Güterwagen „Metzeler“ sind sehr wuchtig und wären mir eigentlich zu groß. Ich habe sie damals dennoch beschafft, da sie mir farblich sehr gut gefallen haben. Das Pendant Fleischmann 5376 Großraum-Güterwagen „Dunlop“ habe ich nur 1x im Wagenpool. In Silber gefallen mir die Riesenbüchsen nicht.

Auch Eisenbahnbilder vom Hafen: Die drei Fleischmann 5379 Großraum-Güterwagen "Metzeler" beim Rangieren am Pier 5 von Sturmhaven.

Auch Eisenbahnbilder vom Hafen: Die drei Fleischmann 5379 Großraum-Güterwagen „Metzeler“ beim Rangieren am Pier 5 von Sturmhaven.

Eisenbahnbilder: Wie plane ich meine Eisenbahnanlage?

Alle Irrungen und Wirrungen wollen durchlaufen werden. Eine Eisenbahnanlage kann man auch planen, indem man mal eine Strecke auslegt, paar Züge drüberfahren lässt und mal schaut, wie sich das optisch anfühlt. So haben wir das gehalten. Hier ein Zwischenstadium, das auf unserem Wohnzimmertisch stattfand. Das Gleismaterial auf den Eisenbahnbildern? Märklin C-Gleis.

Eisenbahnbilder von der Entwicklung der Gleisführung. mal einen dreigleisigen Bahnhof ausgelegt mit Märklin C-Gleis. Und geschaut, wie man da so fahren kann.

Eisenbahnbilder von der Entwicklung der Gleisführung. mal einen dreigleisigen Bahnhof ausgelegt mit Märklin C-Gleis. Und geschaut, wie man da so fahren kann.

Natürlich gab es auch Entwürfe von Gleisplänen. Die nachfolgenden Skizzen stammen aus meiner Jugend. Schon damals suchte ich eine geschwungene Gleisführung für den Bahnhofsbereich.

Frühe Skizze eines Gleisplans für einen möglichen Personenbahnhof der Unikornischen Staatsbahn.

Frühe Skizze eines Gleisplans für einen möglichen Personenbahnhof der Unikornischen Staatsbahn.

Frühe Skizze eines Gleisplans für einen möglichen Personenbahnhof der Unikornischen Staatsbahn.

Frühe Skizze eines Gleisplans für einen möglichen Personenbahnhof der Unikornischen Staatsbahn.

Frühe Skizze eines Gleisplans für einen möglichen Personenbahnhof der Unikornischen Staatsbahn.

Frühe Skizze eines Gleisplans für einen möglichen Personenbahnhof der Unikornischen Staatsbahn.

Frühe Skizze eines Gleisplans für einen möglichen Personenbahnhof der Unikornischen Staatsbahn.

Frühe Skizze eines Gleisplans für einen möglichen Personenbahnhof der Unikornischen Staatsbahn.

Märklin 43195 Umbauwagen-Paar der DB

Von den Märklin 43195 Umbauwagen-Paar der DB und ihren Kollegen hatte ich mir einige geholt. Auf Doncolors Elsavatalbahn sind die ja in größeren Stückzahlen verkehrt. Und da wollte ich den einen oder anderen Zug von mir stilecht fahren lassen.

Hier mal probeweise hinter einer Märklin 3003 BR 24 der DB die Umbauwagen.

Märklin 43195 Umbauwagen-Paare der DB hinter einer Märklin 3003 BR 24.

Märklin 43195 Umbauwagen-Paare der DB hinter einer Märklin 3003 BR 24.

Auch wenn die Umbauwagen hier am Kai stehen: fahren sollen sie später auf der Elsavatalbahn.

Auch wenn die Umbauwagen hier am Kai stehen: fahren sollen sie später auf der Elsavatalbahn.

Der Trend zur Pickelbahn

Es mehreren sich die Märklin-Lokomotiven im Bestand. Während ich ja jahrelang ein ziemlich reinrassiger Gleichstrombahner war, sind mittlerweile wieder mehr Gleichstromloks im Pool. Und es sind viele kleine Tenderloks, die Einzug halten. Die Dampflok der BR 81 nehme ich übrigens sehr gerne zum Rangieren. Sie hat ein großes Eigengewicht, zieht gut und eines meiner beiden Exemplare hat eine TELEX-Kupplung, die das Rangieren komfortabel macht.

Eisenbahnbilder von zwei alten Tenderloks: die Märklin 3029 (meine erste Lok) und die Märklin 3032 BR 81 der DB vor mehreren Märklin 4660 Bierwagen Kulmbacher Mönchshof Bräu

Eisenbahnbilder von zwei alten Tenderloks: die Märklin 3029 (meine erste Lok) und die Märklin 3032 BR 81 der DB vor mehreren Märklin 4660 Bierwagen Kulmbacher Mönchshof Bräu

Da wir gerade bei schwergewichtigen Lokomotiven sind: die Dampfloks der Baureihe 85 gefallen mir ebenfalls sehr gut. Beim Rangieren wirken sie schnell etwas überdimensioniert, doch es macht Spaß, damit zu hantieren. Meine Wechselstromlok der BR 85 hat TELEX-Kupplung, was das Rangieren angenehmer macht. Die Gleichstromvariante muss ohne TELEX auskommen.

Märklin 3309 Dampflok BR 85 007 der DB

Märklin 3309 Dampflok BR 85 007 der DB

Auch bei den Länderbahnen gibt es Bewegung. Die Märklin 3312 Tenderlok T5 der K.W.St.E. Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen fahre ich mehrfach. Hier wartet eine der T5 auf einen bereitzustellenden Güterzug.

Hier pausiert eine Märklin 3312 Tenderlok T5 der K.W.St.E. Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen, Betriebsnummer 1206 im Bahnhof Sturmthal der Unikornischen Staatsbahn.

Hier pausiert eine Märklin 3312 Tenderlok T5 der K.W.St.E. Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen, Betriebsnummer 1206 im Bahnhof Sturmthal der Unikornischen Staatsbahn.

Die Märklin Oltimerfahrzeuge 1886 / 1889 / 1893 / 1894 / 1899 eignen sich zum stimmungsvollen ausgestalten von Eisenbahnszenen. Auf dem nachfolgenden Eisenbahnbild findet sich ein Schnappschuss auf dem Industriegelände von Sturmhaven.

Eisenbahnbilder der Die Märklin Oltimerfahrzeuge 1886 / 1889 / 1893 / 1894 / 1899 machen sich immer gut.

Eisenbahnbilder der Die Märklin Oltimerfahrzeuge 1886 / 1889 / 1893 / 1894 / 1899 machen sich immer gut.

Eisenbahnbilder von Doncolors Rangierspiel

Mit seinem Rangierspiel hat der Doncolor bei mir einige Gedanken angestoßen. Letztlich hat es dazu geführt, dass dieses Jahr doch noch meine Eisenbahnanlage entsteht. Den Spaß mit seinem Rangierspiel wollte ich regelmäßig haben. Hier das Eisenbahnbild bei Doncolors letztem Besuch mit seinem Rangierspiel.

Eisenbahnbild vom Rangierspiel: Inglenook und Timesaver heißen die Dinger. Es macht immer Laune, die Güterwägen in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Eisenbahnbild vom Rangierspiel: Inglenook und Timesaver heißen die Dinger. Es macht immer Laune, die Güterwägen in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Weihnachten & Eisenbahn

Die beiden Begriffe sind unzertrennlich – auch bei uns. Hier fand bereits die Vorbereitung der Adventszeit statt. Zur Weihnachtsdeko auf dem Wohnzimmertisch gehört auch eine Märklinlok. In diesem Fall ist es eine BR 23 und hintendran steht mein geliebter Postwagen.

Eisenbahnbilder zu Weihnachten: Märklin 3005 BR 23 und der Märklin 4047 D-Zug Postwagen

Eisenbahnbilder zu Weihnachten: Märklin 3005 BR 23 und der Märklin 4047 D-Zug Postwagen

Für mich sind die Behältertragwagentypisch für die damalige Zeit. Ich fahre sie gerne mehrfach im Zug, wie auf dem nachfolgenden Eisenbahnbild zu sehen ist.

Ein Güterzug darf zu Weihnachten auch nicht fehlen.

Ein Güterzug darf zu Weihnachten auch nicht fehlen.

US Modellbahnen

Als Doncolor und ich unsere Phase der US Modellbahnen hatten, haben wir den einen oder anderen etwas längeren Zug aufgestellt. Hier ein paar Bilder davon.

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Eisenbahnbilder von US Modellbahnen von Märklin (die Lokomotiven) und diversen Herstellern (Güterwagen)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

1 Kommentar

Lassen Sie eine Antwort hier